Empfehlungswidget SiegelEmpfehlungswidget Siegel ohne Beschriftung
Empfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget SternEmpfehlungswidget Stern leer
SUPER

Wohn- und Einrichtungsberatung nach Feng Shui

Die fast unbegrenzten Möglichkeiten, seine Wohnräume zu gestalten überfordern den Menschen beinahe.
Feng Shui bietet eine wunderbare Alternative, die Wohn- und Lebensräume nach seinen ganz persönlichen Bedürfnissen einzurichten.

Feng Shui – Wind und Wasser

Diese zwei Urelemente sorgen in ihrem Wechselspiel für die notwendige Lebensenergie auf unserem Planeten. Das Grundprinzip von Feng Shui ist, als Menschen diese Kraft und Energie zu nutzen, und in Einklang und Harmonie mit ihr zu leben.

Feng Shui ist eine jahrtausendealte Erfahrungswissenschaft, die im östlichen Kulturkreis angewendet und immer wieder an die nachkommenden Generationen weitergegeben wurde. Sie ist mit westlich geprägten Begriffen wie Geomantie und Radiästhesie annähernd vergleichbar, jedoch war dieses Wissen in unseren Breiten ein alleiniges Privileg der Kirchen- und Dombauhütten und wurde nur an die eigene Zunft weitergegeben. Klöster, Schlösser und Kirchen wurden nach Regeln und Gesetzmäßigkeiten errichtet, die sich auch im Feng Shui wiederfinden.

Das Bagua, Qi, Yin und Yang, die Himmelsrichtungen oder die Bewertung der Umgebung sind aussagekräftige Feng Shui-Hilfsmittel.
So banal es auch klingen mag: Wenn man das Radio leiser dreht, weil die Musik zu laut ist, herumliegende Dinge aus dem Weg räumt oder beim Esstisch den Sessel zurechtrückt, wendet man im Prinzip einfachstes Feng Shui an.
Jeder Mensch ist einzigartig. Daher sollte jeder seine Wohn- und Lebensräume so gestalten, wie es einem selbst entspricht. Feng Shui bietet dabei die Möglichkeit, den Lebensraum nach Prinzipien der Harmonielehre ganz individuell zu gestalten.

Gartengestaltung nach Feng Shui

Alles, was zur Verbesserung und Harmonisierung im Wohnbereich beiträgt, lässt sich auch bei der Gartengestaltung anwenden.

Zum Beispiel:    

  • Einflüsse aus der Umgebung
  • die vier himmlischen Tiere
  • Gestaltung der Wege
  • Kraft- und Ruheplätze
  • Stärkung der Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser
  • Auswahl der Pflanzen

Planung und Design

„Egal was Sie in Ihrem Leben gerade machen, Hauptsache Sie haben eine Plan!“

Mit über 25 Jahren Berufserfahrung als Tischlermeister, technischer Zeichner, sowie Einrichtungsberater in der Bau- und Möbelbranche skizziere ich auch für Sie kurzerhand einen Grundriss oder eine Perspektive. Bei Bedarf zeichne ich komplette Pläne im Maßstab – mit Grundriss, Ansichten und Schnitte. Der Umfang richtet sich selbstverständlich ganz nach den Bedürfnissen meiner Kunden.
Dabei sind meiner Kreativität und meinem Zeichenstift (fast) keine Grenzen gesetzt und ich bin mir sicher, ich finde auch für Sie die perfekt passende Lösung.

Farb- und Lichtplanung

Farben sind die Würze im grauen Alltag. Sie unterstützen die Entwicklung des Menschen und die Bestimmung eines Raumes

Die Farbauswahl erfolgt:

  • nach den Gesetzmäßigkeiten der Farbenlehre und Farbharmonie
  • aufgrund der persönlichen und unterstützenden Elementfarben nach Feng Shui  
  • mittels Resonanzmessung

„Der Mensch ist ein Lichtwesen“ und „Licht ist Leben!“.

Je mehr natürliches Tageslicht der Mensch aufnimmt und je näher die künstliche Beleuchtung diesem Tageslichtspektrum kommt, umso positiver wirkt dies auf die Stimmung und Entwicklung.

Die Lichtplanung richtet sich nach:

  • dem Biorhythmus des Menschen
  • der Lichtqualität der Sonne im Laufe des Tages
  • dem Bedarf der Lichtstärke für bestimmte Arbeiten
  • der Bestimmung eines Raumes

Geomantie und Radiästhesie

Geomantie heißt übersetzt so viel wie: „Lesen in den Spuren des Sandes“. Es umfasst die Betrachtung und Bewertung der den Menschen umgebenden Natur sowie Tier- und Pflanzenwelt. Kurz gesagt ist es die Bestandsaufnahme des Lebensraumes.
Vom Boden auf dem wir stehen bis zum Horizont hat alles Einfluss auf unser Leben.

Radiästhesie ist die Strahlenfühligkeit und bedeutet prinzipiell „Wahrnehmung mit allen Sinnen.“

Ob es sich um geobiologische Zonen wie Wasseradern oder Gitter handelt deren Kräfte man nutzen kann oder meiden soll, Materialien, Farben, Formen, Licht, usw.: Mit allem steht der Mensch in Verbindung und wird entweder unterstützt oder geschwächt. Pendel und Rute sind hilfreiche Werkzeuge, um diese Zonen anzuzeigen.

Zeigerpflanzen, wie etwa Brennnessel, Holunder, Ampfer, der Wuchs der Bäume und Sträucher (Dreh- und Schrägwuchs, Zwieselung) können einem schon viel über die jeweiligen geobiologischen Gegebenheiten sagen.
Aus der Tierwelt kennt man Strahlenflüchter (Hunde, Kühe, Pferde, Vögel, …) oder Strahlensucher (Katzen, Ameisen, Bienen, …) usw. Auch sie geben Auskunft über vorhandene Strahlungen und geobiologische Zonen auf und unter der Erde.

Außenuntersuchung

Bei der Außenuntersuchung werden die geobiologischen Reiz- und Störzonen möglichst im gesamten äußeren Umfeld des Hauses oder der Wohnung festgestellt. Die Außenuntersuchung ermöglicht eine unbeeinflusste Messung der Erdenergien und dient der neutralen Vorbereitung und Kontrolle der Messungen im Innenraum.

Innenuntersuchung

Die Innenuntersuchung erfolgt in der Regel für den gesamten Wohnbereich, insbesondere für die Bereiche von vorhandenen und geplanten Arbeits-, Ruhe- und Schlafplätzen.

Wiedergabe der Untersuchungsergebnisse

Alle gemuteten Messpunkte der geobiologischen Stör- und Reizzonen werden örtlich markiert, sodass der Verlauf der jeweiligen Zonen sichtbar zu erkennen ist. Die Ergebnisse werden mit einigen Erläuterungen als Skizze in einem Kurzprotokoll festgehalten. Die maßstabsgetreue Skizzierung (i. d. R. Maßstab 1:100 / 1:50 od.1:20) ermöglicht die spätere Rekonstruktion der Untersuchungsergebnisse für die Neubauplanung oder Platzierung der Möbel in den Räumen.

Beratung

Die Beratung umfasst die Bewertung der vorgefundenen geobiologischen Stör- und Reizzonen und deren Bedeutung für die gewünschte Nutzung der Räume (z. B. Schlafplatzauswahl). Sind vorhandene oder geplante Arbeitsplätze, Schlaf- oder Ruhebereiche von Störungen durch Erdstrahlen betroffen, werden zur Vermeidung von negativen Auswirkungen entsprechende Abstandsempfehlungen gegeben. Im Einzelfall kann die Untersuchung der individuellen Bioresonanzaspekte ergeben, dass bestimmte Gegenstände, Möbel oder Materialien im Zimmer verändert oder entfernt werden sollten.